Dr. Michaela Bautz
Die Herrenberger Stiftskirche – eine Entdeckungsreise
Das praktische Begleitheft zum Stiftskirchenrundgang
Agentur Krauss GmbH, Herrenberg 2018

Das 96 Seiten umfassende Buch wurde von der Kunsthistorikerin Dr. Michaela Bautz verfasst. Es ist wissenschaftlich fundiert und dennoch allgemeinverständlich geschrieben, dazu handlich und übersichtlich.
Auf einer Ausklappseite ist der Grundriss der Kirche mit Nummern zu den Stationen des Rundgangs versehen, die zum leichteren Wiederfinden auch im Text hervorgehoben sind.
Nach einer Einführung zur (Bau-)Geschichte wird die Stiftskirche von außen betrachtet, danach werden Architektur und Ausstattung des Innenraumes erläutert.
Eine Zeittafel und Literaturhinweise ergänzen die Beschreibungen und Hintergrundinformationen.
Der reich bebilderte Kirchenführer nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise, denn es werden viele Details hervorgehoben, die dem flüchtigen Betrachter sonst leicht entgehen könnten.

Das Buch ist in der Stiftskirche, im örtlichen Buchhandel und über den Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V. zum Preis von Euro 9,90 erhältlich.

Dr. Klaus Hammer / Martin Zeller +
Glockenmuseum Stiftskirche Herrenberg
Museumsführer
2., erweiterte Auflage, Herrenberg 2016

Besucher des Glockenmuseums Herrenberg finden in der Glockenstube über 30 läutbare Glocken und begegnen damit dem umfangreichsten Kirchengeläut Deutschlands.
Glocken aus elf Jahrhunderten und aus vielen Regionen des deutschsprachigen Raums, Glocken, die eine abgestimmte Tonleiter über fast drei Oktaven bilden, wurden in den vergangenen Jahren im Turm der Stiftskirche Herrenberg aufgehängt.

Dieser Museumsführer gibt interessante Hintergrundinformationen zum Museum, zu einzelnen Glocken, zum Carillon, zur Entwicklungsgeschichte der abendländischen Kirchenglocke, zur Läutetechnik und zu weiteren Themen rund um Glocken, ihre Aufgaben und ihre Geschichte.

Die Broschüre hat 44 Seiten und kann zum Preis von 3,– Euro im Glockenmuseum oder über den Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V., erworben werden.

Buchtitel

Karl Halbauer / Roman Janssen
Chorgestühl der Herrenberger Stiftskirche
Verlag Schnell + Steiner, Reihe „Große Kunstführer“, Regensburg 2008

Das Herrenberger Chorgestühl, fertig gestellt 1517 vom Schreiner Heinrich Schickhardt d.Ä. unter Mitwirkung des Bildhauers Christoph von Urach,  hebt sich von vergleichbaren Schnitzwerken durch seinen Reichtum an qualitätsvollen Bildwerken und sorgfältig eingeschnittenen Inschriften ab. Nun liegt die erste Monographie des Herrenberger Chorgestühls vor. Es wird darin umfassend dargestellt, und sämtliche Bildwerke und Inschriften mit Übersetzungen werden in ihren kunsthistorischen und theologischen Bezügen dokumentiert.

Schon im Jahr 2005 brachte der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V. auf Veranlassung von Dr. Martin Zeller die kunsthistorische Untersuchung des Herrenberger Chorgestühls durch den Fellbacher Kunsthistoriker Dr. Karl Halbauer auf den Weg. Diese Untersuchung sollte die Voraussetzung für die Herausgabe eines offiziellen Führers sein. Nach dem Tod von Dr. Zeller fand sich Dr. Roman Janssen bereit, für diese Schrift die Kapitel zur Geschichte und zur Ikonographie zu verfassen und eine Rekonstruktion der ursprünglichen Aufstellung des Chorgestühls zu entwickeln.

Neben einer geschichtlichen Einführung und einer eingehenden Vorstellung des Werkes wird das Gestühl typologisch eingeordnet und die Zuschreibung der Bildschnitzereien an Christoph von Urach und seine Werkstatt durch stilistische und motivische Vergleiche begründet. Die Entschlüsselung des anspruchsvollen theologischen Programms in seinen vielfältigen Beziehungen und Verflechtungen – geprägt von der devotio moderna der Brüder vom gemeinsamen Leben – ermöglicht eine überzeugende Rekonstruktion der ursprünglichen Anordnung der Bildtafeln und der Gesamtkonzeption.

Das reich bebilderte 88-seitige Werk ist kostet 12,90 € und kann über den Verein zur Erhaltung der Stiftskirche e.V. erworben werden.