Der Carillonneur Karel Keldermans

Am Samstag, dem 26.7.2014 um 17.00 Uhr wird der Carillonneur Karel Keldermans ein Konzert am Carillon der Herrenberger Stiftskirche geben. Schon im vergangenen Jahr war er hier zu Gast und hat durch sein virtuoses Spiel die Zuhörer begeistert.

karel color SM

Karel Keldermas ist einer der hervorragendsten Carillonneure Nordamerikas. Er war Carillonneur für das Concordia Seminary in St. Louis, Missouri, seit 2000. Im Jahr 2012 zog er sich davon zurück, um als Vollzeit-Carillonneur für das Springfield Park District in Springfield, Illinois, zu wirken, wo er auch 36 Jahre lang Direktor des erneuerten Internationalen Carillon Festivals war.

Er hat in den vergangenen 40 Jahren Carillon-Konzerte rund um die Welt gegeben. Karel Keldermans hat sechs Solo-Carillon-CDs herausgebracht sowie eine CD mit Duetten für Carillon und Gitarre mit dem belgischen Gitarristen Wim Brioen. 12 Jahre lang war Karel Keldermans zusammen mit seiner Frau Linda Mitbesitzer der American Carillon Music Editions, dem weltgrößten Herausgeber für neue Carillon-Musik. Er war fünf Jahre lang Präsident der Guild of Carillonneurs in North America (GCNA) und neun Jahre lang beim Board of Directors.

Karel Keldermans schrieb zusammen mit seiner Frau Linda das Buch „Carillon: The Evolution of a Concert Instrument in North America“. Dieses Buch, das 1996 erschien, wurde von der Kritik sowohl in Nordamerika als auch außerhalb sehr gelobt, und es wird international an Carillon-Schulen verwendet. 1998 wurden Karel und Linda Keldermans gemeinsam mit der Berkely Medaille für „Besondere Verdienste um die Kunst des Carillon“ ausgezeichnet.

Karel Keldermans studierte Carillon bei Piet von den Broek an der Königlichen Carillon Schule in Mechelen, Belgien, wobei er „mit hoher Auszeichnung“ abschloss. Er absolvierte auch ein Postgraduierten-Studium bei Peter Bakker an der Niederländischen Carillon Schule in Amersfoort. Karel Keldermans hat einen Master-Abschluss in Carillon-Vortrag und Campanologie (Glockenkunde) an der Universität von Illinois.