1974 – 2024

50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e. V.
50 Jahre Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz

„Kirche bewahren und bewegen“

Der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg kann in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet 1974 in einer großen Allianz aus Land, Landkreis und Stadt Herrenberg konnte so ein erheblicher Teil zur Sicherung des in Not und Schieflage geratenen Bauwerkes beigetragen werden. Nach vollendeter Sicherung und Renovierung des Kirchengebäudes kam man zu dem Entschluss, den Verein ruhig zu stellen und auf weitere Beitragszahlungen zu verzichten. Wenige Jahre später erkannte man aber, dass an der Kirche weitere große Aufgaben zu bewältigen waren. So die Sicherung und Restaurierung der wertvollen Kunstschätze außerhalb und innerhalb des Gebäudes. So wurde mit der ersten Vorstandssitzung und dem Baustein 1/1994 der Verein unter Vorsitz von Dr. Martin Zeller wieder neu belebt.

Da das Glockenmuseum aus den bekannten Gründen weiterhin geschlossen ist, hat der Festausschuss beschlossen eine Reihe von Führungen und Vorträgen über den ganzen Sommer in der Stiftskirche zu veranstalten. Die bekannten Glockenkonzerte stehen unter besonderen Themen. Zudem kommt ein Neuer und altbekannte Carilloneure. So nach langer Zeit wieder Frau Anna Kasprzycka aus Polen im September.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Wir bitten jedoch um eine Spende zum Brandschutz gerechten Ausbau des Glockenmuseums.

Tag Uhrzeit Veranstaltung
03.08.2024 17:00 – 18:00 Glockenkonzert mit Dr. Klaus Hammer, Stuttgart
07.09.2024 17:00 – 18:00 Glockenkonzert mit Ulrich Breitmaier, Herrenberg
08.09.2024 13:30 – 14:30 Kirchenführung mit Dr. Michaela Bautz im Rahmen des Tages des offenen Denkmals unter dem Thema:
„Die Baukunst der Gotik am Beispiel der Stiftskirche“
14.09.2024 14:00 – 15:00 Kirchenführung mit Dr. Michaela Bautz:„Der Chor der Stiftskirche – Architektur und Ausstattung“
15.09.2024 14:00 – 15:00 Führung Kirchendach mit Gernot Heer (maximal 12 Personen)
15.09.2024 16:00 – 17:00 Carillonkonzert mit Anna Kasprzycka, Luxemburg
Sommerprogramm: „Der singende Turm“
17.09.2024 19:00 – 20:00 Spitalkirche Herrenberg, Vortrag von
Dr. Michaela Bautz in Kooperation mit dem Kulturkreis Herren­berg und der Evangelischen Erwachsenenbildung:
„Die Bilderwelt der Stiftskirche“
02.10.2024 18:30 – 20:00 Festakt zum 50-jährigen Jubiläum mit Vertretern der Stadt, des Landkreises und dem Kirchengemeinderat. Vortrag von Dekan i.R. Dieter Eisenhardt.
03.10.2024 10:00 – 12:30 Festgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und dem Herrenberger Oberbürgermeister Nico Reith.
Danach Gelegenheit zum Gedanken-austausch, anschließend erstes Anschlagen der Friedensglocke „Maxima“