1974 – 2024

50 Jahre Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V.
50 Jahre Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz

„Kirche bewahren und bewegen“

Der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg kann in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet 1974 in einer großen Allianz aus Land, Landkreis und Stadt Herrenberg konnte so ein erheblicher Teil zur Sicherung des in Not und Schieflage geratenen Bauwerkes beigetragen werden. Nach vollendeter Sicherung und Renovierung des Kirchen- gebäudes kam man zu dem Entschluss, den Verein ruhig zu stellen und auf weitere Beitrags- zahlungen zu verzichten. Wenige Jahre später erkannte man aber, dass an der Kirche weitere große Aufgaben zu bewältigen waren. So die Sicherung und Restaurierung der wertvollen Kunst-schätze außerhalb und innerhalb des Gebäudes. So wurde mit der ersten Vorstandssitzung und dem Baustein 1/1994 der Verein unter Vorsitz von Dr. Martin Zeller wieder neu belebt.

Da das Glockenmuseum aus den bekannten Gründen weiterhin geschlossen ist, hat der Festausschuss beschlossen eine Reihe von Führungen und Vorträgen über den ganzen Sommer in der Stiftskirche zu veranstalten. Die bekannten Glockenkonzerte stehen unter besonderen Themen. Zudem kommt ein Neuer und altbekannte Carilloneure. So nach langer Zeit wieder Frau Anna Kasprzycka aus Polen im September.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Wir bitten jedoch um eine Spende zum Brandschutz gerechten Ausbau des Glockenmuseums.

Tag Uhrzeit Veranstaltung
01.05.2024 17:00 – 18:00 Carillonkonzert mit Peter Bray/Canberra